Türkisch

Merhaba!

Bir dil bir insan! – Eine Sprache, eine Person! So heißt es in einem türkischen Sprichwort. Türkisch ist nach Deutsch die am häufigsten gesprochene Sprache in Deutschland. Auch in anderen Ländern der Welt ist Türkisch weit verbreitet. Sie ist verwandt mit den Sprachen der übrigen Turkvölker Asiens, die z.B. in Aserbaidschan, Turkmenistan und Usbekistan gesprochen werden. Neben der Türkei ist die Sprache auch in einigen Balkanländer und eine lokale Amtssprache. 

Aufgrund ihres logischen Sprachbaues und der Vokalharmonie ist sie eine melodische Sprache.

Schülerinnen und Schuler können Türkisch unmittelbar in deren Umgebung und im Türkei-Urlaub bildungssprachlich anwenden.

Die Türkei ist ein beliebtes Reiseziel mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen. Türkischkenntnisse sind dabei wichtig mit Einheimischen zu kommunizieren, lokale Bräuche und Traditionen besser zu verstehen und sich im Land zurechtzufinden. Nicht nur die Türkei auch viele türkischsprachige Länder sind beliebte Urlaubsziele. Türkisch ist der Zugang zur vielfältigen Kultur, Literatur, Musik und Kunst in diesen Ländern. 

Viele Unternehmen, die mit der Türkei wirtschaftliche Beziehungen haben, bevorzugen gute Türkischkenntnisse. Auch in den internationalen und wirtschaftlichen Beziehungen können Türkischkenntnisse von Vorteil sein und die Karrierechancen im Arbeitsleben erheblich verbessern.

Türkischunterricht
Türkisch wird am Gymnasium Finkenwerder ab Klasse 8 angeboten. Dieses Angebot ist in erster Linie für Schülerinnen und Schüler, die als Herkunftssprache Türkisch sprechen. Es ist auch möglich, die Sprache neu zu erlernen, wenn genügend Anmeldungen gibt. 

Türkisch kann auch in der Oberstufe als Kernfach als Zentralangebot, d.h. schulübergreifend weitergeführt werden. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist, dass Schülerinnen und Schüler Türkisch entweder ab Jahrgangsstufe 8 bzw. 9 (Stadtteilschule) durchgängig belegt haben oder aufgrund schulisch oder außerschulisch erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten das Eingangsniveau B1+ nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), s. APO-AH § 6, Abs. 1 nachweisen können. Dieses wird von der unterrichtenden Lehrkraft überprüft.

Ziele des Unterrichts sind unter anderem:

  • Kommunikative Fähigkeit und Fertigkeit im Hörverstehen und Sprechen aneignen und vertiefen,
  • Lesen und Schreiben in der Herkunftssprache,
  • Lesen, Verstehen und Analysieren verschiedener Textsorten: literarische Texte und Sachtexte,
  • Schreiben verschiedener Textsorten: literarische Texte und Sachtexte,
  • Analyse sprachlicher Strukturen in Türkisch und Deutsch
  • Zusammenfassende Übermittlung der Inhalte von der Herkunftssprache in die deutsche Sprache und umgekehrt.

Wir arbeiten im Türkischkurs mit authentischen Materialen. Darunter gehören Kurzgeschichten, Romane, Filme, Zeitungsartikel, Zeitschriften usw.

Schwerpunkte in den Jahrgängen:

Jg. 8/9:
Vielfalt von Freundschafts- und Familienbeziehungen, Migrationsbiographien / Migration als Teil der Familiengeschichte, Aspekte des schulischen Zusammenlebens, die Türkei im Fokus: Karadeniz Bölgesi 

Jg. 10:
Erwachsenwerden: Perspektiven und Herausforderungen, Aktuelle politische und gesellschaftliche Themen, die Türkei im Fokus 

S1-S4: 
Als grundlegendes Thema gilt: Politische und gesellschaftliche Entwicklungen in der Türkei- Von den Seldschuken in Anatolien über das Osmanische Reich bis hin zur modernen Türkischen Republik

Weitere Themen sind vorgegebene Abiturthemen im Bildungsplan

İyi günler!

Unsere Türkisch-Lehrkraft: Frau Niron