Mittelstufe

Jg. 7 – 10: Die Zeit der Pubertät oder » … wenn die Eltern anfangen schwierig zu werden … «

Wir schaffen das schon! Dieses Motto steht für uns über den anstrengenden Jahren der Selbstfindung. Das Ausbalancieren zwischen der Unterstützung der Entwicklung der eigenen Individualität der Schülerin / des Schülers sowie das Setzen von Grenzen und Einfordern von allgemeingültigen Standards ist eine Gratwanderung, die unsere Pädagogen täglich meistern.

Unsere Mittelstufe ist durch folgende besondere Elemente gekennzeichnet:

+ 14tägiger Klassenrat

Alle 14 Tage üben sich üben sich die Schülerinnen und Schüler in Jg. 7 – 10 bewusst in:

• Kommunikationsregeln und Gesprächsverhalten
  • Konfliktlösung
  • Organisation von Klassenaktivitäten >

In der Stunde werden die Probleme und Anliegen der Klasse gemeinsam mit dem Klassenlehrer geklärt.

+ Projekt „Klasse Klasse sein“ zu Beginn Jg. 7

In der Regel werden in Jg. 7 die Klassen neu gemischt und müssen sich erst als Klassengemeinschaft finden. Um Sie in diesem Prozess zu unterstützen findet zu Beginn des Schuljahrs ein Projekt statt, das die Kinder dabei unterstützt als Klassengemeinschaft besser zusammenzuwachsen. Hier lernen sie u.a., konstruktiv mit Konflikten umzugehen, Gespräche konstruktiv zu führen und Verantwortung für die Klasse zu übernehmen.
+ Förderband in Jahrgang 7

Im Förderband ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Mittelstufe eventuelle Defizite in den Kernfächern aufzuarbeiten. Die Förderkurse werden entweder in den Fächern Mathematik und Englisch oder Mathematik und Deutsch angeboten. (Der Bedarf wird zum Anfang des Schuljahres ermittelt). Bei einer 4 in einem der Kernfächer bekommt jedes Kind automatisch zwei zusätzliche Unterrichtsstunden bei einem Fachlehrer in diesem Fach. Die anderen Kinder wählen in dieser Zeitschiene einen Pluskurs in einem künstlerischen Fach.
+ 4 Stunden Sport in Jg. 7

Um dem hohen Bewegungsbedürfnis der 12/ 13jährigen gerechter zu werden, unterrichten wir in der 7. Klasse 4 Stunden Sport in der Woche. In diesem Alter ist außerdem die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten besonders wichtig.
+ Patenschaften für die 5 Klässler in Jg. 9

Als zuverlässige Ansprechpartner begleiten Schüler und Schülerinnen die 5. Klassen bei der Eingewöhnung an der neuen Schule.
+ Medienpädagogische Projektwoche in Jahrgang 7

+ Klassenreise in Jahrgang 8

+ Projektwoche in Jahrgang 9 zum Thema „Vielfalt“

In Unterstützung durch unseren Sozialpädagogen bereiten die Schüler und Schülerinnen in Jahrgang 8 ihre Projektwoche zum Thema „Vielfalt“ vor. Interessierte Schüler:innen entwickeln eigene Ideen und planen die Projektwoche nach ihrer Interessenlage und ihren Vorstellungen.
2 Austausche:

Wahlpflichtunterricht

Ab Klasse 8 können Schülerinnen und Schüler folgende Wahlkurse wählen:

• WI : Kunst oder Theater Jg. 9 + 10
  • WII : Religion oder Philosophie Jg. 9 + 10
  • WIII : Türkisch für Muttersprachler, Informatik, Naturwissenschaftliches Praktikum, Theater, Jg. 8, 9, 10
  • Informatik als Pflichtfach in Jahrgang 9 +10

Berufsorientierung in der Mittelstufe