Beobachtungsstufe

Ankommen und sich wohlfühlen

Für unsere 5. Klässler ist der Übergang in die weiterführende Schule eine intensive Zeit. Viel Neues steht ihnen bevor, fröhliche Neugier und auch ein bisschen Angst vor dem Unbekannten – die Aufregung ist groß. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, die neuen Kinder von Anfang an gut in die Schulgemeinschaft zu integrieren und ihnen bei ihrem schulischen Werdegang zu helfen. Doch auch für die Eltern ist es ein weiterer Schritt in der Begleitung und Erziehung Ihrer Kinder. Zur Unterstützung bemühen wir uns um einen vertrauensvollen und offenen Kontakt zwischen Schule und Elternhaus. Damit all dies gelingt, bieten wir an:
+ 6 Stunden Deutsch in Jg. 5 Lesen- und Schreiben können sind die Basiskompetenzen für alle Fächer. Deshalb legen wir hier einen großen Schwerpunkt.
+ Wöchentlicher Klassenrat Eine Stunde pro Woche halten die Klassen ihren Klassenrat ab. Dort werden alle Dinge, die die Klasse oder einzelne betreffen, besprochen. Hier geht es vor allem auch darum, gemeinsam Konflikte und Themen aufzuarbeiten und zu gemeinsamen Lösungen zu gelangen. Demokratie wird geübt und gelebt. Außerdem findet soziales Lernen unter dem Motto „Gemeinsam Klasse sein“ statt. Hierbei geht es vor allem auch um konkrete Antimobbing-Maßnahmen.
+ Projektwoche vor den Herbstferien In der letzten Woche vor den Herbstferien findet eine Projektwoche statt, in der es darum geht, dass sich die Kinder durch gemeinsame Aktivitäten besser kennenlernen, wie z.B. eine Fahrradtour von Haus zu Haus und den Einstieg in das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“. Auch hat das Thema „Lernen lernen“ hier seinen Platz.
+ Schülerinnen und Schüler als Paten Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang unterstützen die neuen 5. Klässler und helfen ihnen, sich schneller an der neuen Schule zurechtzufinden und sich einzugewöhnen. So sind die Paten in den ersten beiden Schultage komplett für die Neulinge da. Im laufenden Schuljahr spielen die Paten mit der Klasse in den Pausen, unterstützen einzelne Schüler:innen bei der Lernorganisation. Gemeinsame Aktivitäten wie Sportturniere, Ausflüge oder Feste sind die Highlights und schweißen fest zusammen.
+ Klassenreisen Eine Klassenreise findet zu Beginn der 6. Klasse zu wechselnden Zielen statt. Die Klassengemeinschaft wächst weiter zusammen, das Klassenklima wird positiv gestärkt. Oft fahren alle Klassen gemeinsam an einen Ort, sodass die Kinder sich auch auf Jahrgangsebene besser kennenlernen.
+ Unterstützungsangebote vom Beratungsdienst beim Start an der neuen Schule Wir wollen den Start an der neuen Schule erleichtern. Der Wechsel in die 5. Klasse der weiterführenden Schule ist immer mit viel Neuem und damit auch mit viel Aufregung verbunden. Einige Schülerinnen und Schüler benötigen Zeit und Unterstützung, um die Umstellung erfolgreich bewältigen zu können. Unser Beratungsdienst bietet deshalb an
  • Stufenelternabend für Jahrgang 5 zu Beginn des Schuljahres
  • Einzelberatung für Schüler:innen und Eltern
  • Elternworkshops zu übergreifenden Themen
+ Fördern und Fordern Nicht allen Schüler:innen fällt der Start an einer neuen Schule leicht, andere brauchen zusätzliche Herausforderungen. Deshalb bieten wir schon ab Klasse 5 verschiedene Unterstützungsangebote an.
  • Rechtschreibförderkurs
  • Matheförderkurs
  • Unterstützung der Lernorganisation durch Schüler:innen aus Jg. 9 (= Lernpaten)
  • Drehtürkurs für Begabte (eigenständig an einem selbstgewählten Thema während des Schultages arbeiten)
+ Betreuung im Rahmen des Ganztags In den Pausen und nach Schulschluss gibt es verschiedene Angebote, vor allem aus den Bereichen Sport und Musik. Außerdem gibt es jeden Tag Hausaufgabenbetreuung und auch eine Ganztagsgruppe. (s. unten Link zu Hausaufgabenbetreuung/ Ganztag)
+ Frühzeitige Vorstellung der neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Wen bekomme ich an der neuen Schule als Klassenlehrerin oder Klassenlehrer? Am Tag der offenen Tür im Januar stellen wir die künftigen Klassenlehrer:innen vor. Kurz vor den Sommerferien verschicken dann die Klassenlehrer:innen einen persönlichen Brief an ihre künftigen Schüler und versuchen, Sie in den Grundschulen zu besuchen. Dabei können alle die wichtigen Fragen besprochen werden, so dass alle Kinder beruhigt in die Sommerferien gehen können.
+ Chor In Jg. 5 beginnen wir einmal in der Woche um 8 Uhr mit gemeinschaftlichem Singen. Beim Auftritt im Konzert erleben die Kinder die Schulgemeinschaft auf besondere Weise.
Ein Beispielstundenplan für Jg. 5 + 6:

Beispielstundenplan in Jahrgang 5

10 Fragen (PDF) an Sie, ob das Gymnasium für Ihr Kind die richtige Schule ist.