Den bundesweit stattfindenden Musikwettbewerb für Schüler/innen hat in Hamburg die Horner Stadtteilschule Mitte April ausgerichtet. Die GymFi-Schülervertretung hat vorab kräftig für den Event geworben, dennoch war leider nur eine kleine Gruppe Fans aus Finkenwerder in Horn vor Ort.
Fünf Schulen traten mit vielen Einzel- und Bandbeiträgen gegeneinander an. Mit dabei: Marc, Milan und Lukas alias „Battered by dreams“ – die Oberstufenband des GymFi. Ihr Auftritt war sehr stark. Ihre Performance war überzeugend und sie strahlten eine Mischung aus „cool und metal“ aus.
Die Stimmung am Abend war sehr gut es wurde immer fair applaudiert. Die Jury, bekannte Hamburger Musikkenner (Tom Aeschbacher, u.a. Pianist bei Lotto King Karl & The Barmbek Dream Boys, Frank Meilling, u.a. Bandleader sowie Mischa Gohlke, u.a. engagiert bei Musikunterricht für Hörgeschädigte) kommentierten jeden Auftritt, auch, indem sie Tipps gaben.
Ende und Höhepunkt des Events war die Bekanntgabe der ersten Platzierungen. Als Überraschung für die drei von „Battered by dreams“ gab es gefühlt den Hauptgewinn. Sie erhielten eine „Wildcard“ der Jury. Mit dieser erhält die Band die Chance für eine Studioaufnahme bei „Einzigunartig Sounds“ in Hamburg. Ein toller Erfolg, nicht zuletzt, da die Band mit „Dark side of the sun“ ihren eigenen Song an diesem Abend gekonnt im Metal Sound präsentierte. Die Jury sprach sich einstimmig für eine Wildcard aus und gab einen wichtigen Tipp an die Band weiter: „Ihr braucht einen Bass.“ Gratulation an Lukas, Marc und Milan (S2).
Fotos: © Lars Parow für Talented