Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
Das Jahr geht nun mit raschen Schritten dem Ende entgegen, Weihnachten steht vor der Tür, und auch das Schulhalbjahr hat seinen Zenit bereits überschritten. Zeit also, ein wenig zurück zu schauen.
Wir haben in den vergangenen Monaten bei uns in der Schule gemeinsam vieles bewegt, so dass wir rückblickend sehr zufrieden sein können.
Unsere Schülerinnen und Schüler waren in diesem Halbjahr ausgesprochen aktiv, und sie waren unterwegs. Auf zahlreichen Reisen und Austauschen wurde die Welt erkundet: Deutschland, Polen, Frankreich, England, Italien, Türkei und viele andere Reiseziele standen auf der schulischen Reise-Landkarte. Voller Eindrücke kamen alle wohlbehalten zurück.
In den Klassen 10 und 11 wurde ein mehrwöchiges Berufspraktikum absolviert. Jedes Jahr um die Herbstferien herum erhalten die Schülerinnen und Schüler so einen vertieften Einblick in die Berufswelt. W ieder andere engagierten sich in vielerlei Projekten, sei es zum Thema Gewalt- prävention, zum Thema Zivilcourage oder bei der
Umsetzung eines Hörspiels.
Erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmer im indivi- duellen Bereich konnten geehrt werden, und auch als Schule haben wir gewonnen. Gemeinsam mit unseren Nachbarn der Stadtteilschule haben wir den zweiten Preis im Wettbewerb zum „Trialog der Kulturen“ der Herbert Quandt Stiftung erringen können, das ist eine ganz besondere Auszeich- nung. Herzlichen Glückwunsch den vielen Schülerinnen und Schülern aus allen Stufen, die dabei im letzten Schuljahr mitgeholfen haben. Es waren weit über 150 Schülerinnen und Schüler aktiv am Erfolg beteiligt.
Auch im kulturellen Bereich war das Gymfi aktiv. Die Aufführungen des Zirkus Halbstark im November waren grandios. In zwei Vorstellungen füllte sich die Turnhalle mit kleinen und großen Zuschauern. Alle waren begeistert.
Eine unserer sechsten Klassen führte ein Musical mit dem Titel „Im Riff geht ́s rund“ auf. Gesang und Tanzeinlagen brachten die Aula mehrfach in Schwung. Und auch unsere Puppenspieler- Companie zeigte ihr Können mit den Stücken „Barbier von Sevilla“ und „Rotkäppchen“. Auch hier war das kleine Theater gut gefüllt.
Die „Reading Sessions“ in der Schulbibliothek boten vielen Kindern nach den Herbstferien Spannung und Abwechslung in den Pausen – eine großartige Initiative unserer Bibliothekarin, Frau Ditzenbach.
Neben den ganzen Besonderheiten fand natürlich auch ganz normaler Unterricht statt. So wurden die neuen Richtlinien zu den Klassenarbeiten und Hausaufgaben erfolgreich umgesetzt. Ihr Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler im Zuge der Ausbildung zu entlasten, so dass beispielsweise nicht mehr als zwei Arbeiten pro Woche geschrieben werden.
Wer nun immer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist… da hilft vielleicht nur noch unser Weihnachtskonzert, zu dem ich Sie und euch ganz herzlich einlade. Dieses Konzert bildet traditionell den Abschluss des Jahres und findet wieder in der St. Nikolaikirche am Finkenwerder Landscheide- weg statt. Kommen Sie am 16.12. um 19.00h vorbei, und lassen Sie mit uns das Jahr ausklingen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien friedvolle und erholsame Tage zum Jahresabschluss und ein schönes Weihnachtsfest!
Rüdiger Dartsch