Mehr als Tore und Punkte
Sport ist das Sammeln von Bewegungserfahrungen und das Erlernen von motorischen Fertigkeiten in vielen verschiedenen Sportarten. Die Schüler sollen Spaß an der Bewegung haben und erfahren, dass sie sich selbst damit etwas Gutes tun.
Der Sportunterricht findet in den Klassenstufen 5 und 6 vierstündig, in den Klassenstufen 8, 9 und 10 zweistündig statt.
Regelmäßige Sportveranstaltungen für die ganze Schule sind die Bundesjugendspiele mit den Mittelstrecken- und Staffelmeisterschaften und der Sponsored Walk. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 beteiligen sich am Bewegungs- und Gesundheitsprojekt „Muuvit“. Jahrgangs- und Klassenturniere bereichern in allen Klassenstufen das sportliche Schulleben.
Schwerpunkte im Sportspielbereich in den Jahrgängen:
Jg. 5: Kleine Spiele
Jg. 6: Fußball
Jg. 7: Hockey
Jg. 8: Basketball
Jg. 9: Handball
Jg. 10: Volleyball
S1–S4 :
Im Grundkursbereich können die Sportkurse entweder zweistündig oder vierstündig mit folgenden Kursinhalten belegt werden:
- Leichtathletik
- Inlineskating – Inline Hockey – Waveboarding
- Triathlon
- Radsport – Mountainbiking
- Akrobatik – Bewegungskünste – Bewegen an und mit Geräten
- Tanz – Gymnastik
- Badminton
- Basketball
- Fußball
- Handball Hockey Volleyball
- Tennis
Bei Bedarf bieten wir weitere Sportarten (z.B. Frisbee, Klettern, Tischtennis ) oder mehrere Sportarten in einem Kurs (z.B. Ausdauersport, Rückschlagspiele, große Sportspiele ) an.
Sportprofil in der Oberstufe
Schülerinnen und Schüler können in der Oberstufe ein Sportprofil wählen. Die Inhalte dieses Kurses werden jeweils von den unterrichtenden Fachlehrkräften und teilnehmenden Schülerinnen und Schülern festgelegt.
Unsere Sport-Lehrkräfte: Frau Greve, Herr Grewing, Herr Jezierski, Herr Lulis, Herr Vorberg, Frau Wegemann, Frau Willen, Frau Wolff
Sportassistenten
Auf die Plätze, fertig los… . Am GymFi werden derzeit fünfzehn Schülerinnen und Schüler zu Sportassistenten ausgebildet. Diese sportbegeisterten Jugendlichen haben bereits in der Projektwoche im vergangenen Schuljahr ihre Ausbildung begonnen. Sie begleiten und unterstützen Schülergruppen bei Turnieren und Sportwettkämpfen. Außerdem helfen sie bei der Organisation und Durchführung des Sport-Spiele-Festes und von AGs mit. Einige unserer Sportassistenten leiten bereits eigene AGs und weitere sind in Planung. Die Ausbildung unserer Sportassistenten wurde vom LI Hamburg und der AOK im Rahmen des Projektes „Fit durch die Schule“ finanziell sowie konzeptionell unterstützt.
Wettbewerbe
Mit mehreren Schulmannschaften und Einzelwettkämpfer/innen beteiligen wir uns an verschiedenen Sportwettbewerben in den Sportarten Badminton, Basketball, Crosslauf, Fußball, Handball, Judo, Kanu, Leichtathletik, Schwimmen, Volleyball und Tennis.
In den vergangenen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler große Erfolge erzielt und mehrere Meistertitel und Medaillen mit nach Finkenwerder genommen. In den Sportarten Badminton, Tennis und Handball erreichten sie mehrmals die Teilnahme am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.
Kurse + Neigungsgruppen
Im außerunterrichtlichen Sportbetrieb nutzen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Finkenwerder gerne das große schulinterne Neigungsgruppen- und Mittagspausenangebot und die vielfältigen Kooperationsangebote mit den örtlichen Sportvereinen TUS Finkenwerder, SC Finkenwerder und SV Este 06/ 70. Unser Neigungsgruppenangebot wird jährlich verändert und erweitert. Feste Bestandteile sind u.a. die Zirkus-AG, Kanukurse, die Fußball-AG für Mädchen, die Basketball-AG und die Schach-AG.
In der Mittagspause finden diverse Sport-AGs statt: https://www.gymfi.de/wp/schule/ag-angebote/
Unsere Sport-Lehrkräfte: Herr Brandt, Herr Böge, Herr Jezierski, Herr Lulis, Frau Wegemann, Frau Wolff