Eine Masse zu entdecken
Die Erkenntnisse der Physik haben Einfluss auf die Gesellschaft. Sie tragen zu unserem Weltbild bei und sie gehören zu den Grundlagen der technologischen Entwicklung, erlauben aber auch Vorhersagen über die Zukunft von Systemen, insbesondere Technik-Folgen-Abschätzung.
Ein Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern zu helfen, die Welt der Gegenwart zu ordnen, Zusammenhänge zu verstehen und sich einen eigenen Standpunkt zu erarbeiten. In Jahrgang 5 finden zwei Wochenstunden praxisorientierter naturwissenschaftlicher Unterricht zu den Schwerpunktthemen „Wasser – warum schwimmen Schiffe?“ und „Luft – wieso können Flugkörper fliegen“ statt. Ab Jahrgang 7 beginnt durchgehender Physikunterricht mit zwei Wochenstunden bis zum Ende der Sekundarstufe 1 (Klasse 10).
Dieser Unterricht will
- Kenntnisse über die Funktion technischer Geräte und Verfahren vermitteln, um Technik zu verstehen, sie in ihrem Nutzwert zu begreifen und in ihrer Wirkung auf Mensch und Umwelt beurteilen zu können,
- die Schülerinnen und Schüler befähigen, sachgerecht Experimente nachzuvollziehen, selber durchzuführen und zu planen sowie
- ein Urteil über Gefahren bei der Nutzung der Technik ermöglichen und fundiert eigene Standpunkte finden helfen.
Schüler/innen haben die Wahl
Interessierte Schülerinnen und Schüler können in den Jahrgängen 8 und/oder 9 zusätzlich im Wahlbereich einen Kurs „Naturwissenschaftliches Praktikum und Informatik“ im Umfang von zwei Wochenstunden belegen
In der folgenden Studienstufe kann dann am Gymnasium Finkenwerder das Profil „So funktioniert die Welt – die Zukunft mit Technik gestalten“ mit Physik als profilgebendem Fach auf erhöhtem Niveau gewählt werden. Bei ausreichender Anzahl Interessierter ist auch die ergänzende Wahl eines Physikkurses für Schülerinnen und Schüler mit anderen Profilwahlen möglich.
Schwerpunkte in den Jahrgängen:
Jg. 7: Bau von elektrifizierten Modellräumen, Licht und Schatten/ Farben, Akustik (Aufzeichnung von Schallschwingungen mit dem PC)
Jg. 8: Optische Instrumente, Grundlagen der Elektrostatik
Jg. 9: Energie und Leistung, elektrischer Widerstand und Ohmsches Gesetz
Jg. 10: Radioaktivität und Kernenergie, Grundlagen der Kinematik (Newtonsche Axiome)
S1: Gravitation und Weltraum, Simulation von Bewegungen am PC kooperativ mit dem Informatik-Unterricht
S2: Kooperationsprojekt mit der Firma NXP, die führend ist in der Entwicklung von Halbleiterchips, Bau von Robotern und deren Programmierung
S3/S4: Teilnahme am Wettbewerb „zero-emission“ durchgeführt von eon-hanse.
Unsere Physik-Lehrkräfte: Herr Alberts, Herr Pascal, Herr Remde, Frau Schönbeck, Frau Sierk
Berichte aus dem Unterricht: Halbleiter, Besuch im Light & Schools Lab (DESY)
Wettbewerbsteilnahme:
Schulpreis und Preisträger bei Jugend forscht Regionalwettbewerb 2024