Theater

„Sensibilisierung – Mimik – Gestik – Emotion – Requisite – Stummes Spiel – Improvisation“

Diese Stichwörter hängen eng mit dem Unterricht im Schulfach „Theater“ zusammen. Wir wollen keine Profis heranbilden – aber wer das Fach wählt, wir umfangreiche Erfahrungen in den oben genannten Zusammenhängen  – und etlichen weiteren – machen.

Ab Jahrgang 8 kann das Fach „Theater“ angewählt  und bis zum Abitur belegt werden;
aber auch im Jahrgang 5 ist das Fach mit einer Stunde pro Woche fest im Stundenplan vertreten.

Nach einer Phase der Grundlagenarbeit widmen wir uns in den Kursen jeweils der Suche nach einem geeigneten Stück. Dieses kann ein bereits fertig geschriebenes sein, oder aber wir entwickeln selber eines zu einem vorgegebenen Thema. Ob Sprech-, Musik-,  Tanz-, Clownstheater oder Pantomime …, alle Genres sind dabei denkbar. Am Kursende steht dann immer eine Präsentation der Ergebnisse. Die findet in der Regel schulintern vor Eltern, Schülern Kollegen und Freunden statt; denkbar sind aber auch außerschulische Aufführungsorte – wie etwa im Rahmen des TUSCH – Projektes; in dem Zusammenhang sind wir in den Jahren 2006/07 eine Kooperation mit dem LICHTHOF-Theater eingegangen und haben unsere Abschlusspräsentationen dort mit professioneller Unterstützung durchführen dürfen.

Für die alltägliche Arbeit machen wir zum Kursbeginn alle TeilnehmerInnen explizit darauf aufmerksam, dass das ‚Schulfach Theater‘ besonderen Bedingungen unterliegt; die bestehen etwa in der Notwendigkeit einer hohen Disziplin und in der Bereitschaft, sich auch über die übliche Kurszeit von 90 Minuten pro Woche zu engagieren – denn besonders dann, wenn Aufführungen bevorstehen, ist dieser verstärkte Einsatz oftmals unverzichtbar. Nicht nur dadurch erfährt das Fach am GymFi  besondere Beachtung und strebt  kontinuierlich auf. Das ist z.B. auch an mehrerenTeilnahmen am Hamburger Schultheaterfestival „Theater Macht Schule“ in den vergangenen Jahren ablesbar. Die Qualität der professionellen Theater zu erreichen ist nicht unser Ziel – wir orientieren uns aber an deren Arbeit.  Dazu ist mindestens ein Theaterbesuch pro Kurszeit für alle SchülerInnen obligatorisch.

Unsere Theater-Lehrkräfte: Herr Brandt, Herr Wambsganß

Hier können Berichte von bisherigen Aufführungen angesehen werden:

Berichte von Theateraufführungen