Präventionsprojekt: Gemeinsam Klasse sein

Ende Mai war es wieder soweit. Alle 5ten Klassen unserer Schule haben gemeinsam mit unserem Sozialpädagogen Holly (Holger Hülsemann) ihren Eltern beim Elternnnachmittag des Anti-Mobbing-Präventionsprojekt *Gemeinsam Klasse sein* die Themen Mobbing und Cybermobbing vorgestellt und ihnen auf großer Bühne in der Pausenmehrzweckhalle des GymFi präsentiert, was sie erarbeitet haben.
Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam Klasse sein“ beschäftigen sich die Schüler:innen des Jahrgang 5 intensiv mit den Themen Mobbing/ Cybermobbing. Sie erfahren in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Verschiedene Filme und Erklärvideos machen deutlich, welche Folgen Mobbing und Cybermobbing für die Betroffenen hat und was die Schüler:innen selbst tun können, um Mobbing und Cybermobbing gar nicht erst entstehen zu lassen. Das Ziel dabei: Die Klasse entwickelt eine solide Basis dafür, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird.
Abgerundet wurde dieser schöne Nachmittag durch ein ganz tolles Buffet (Danke schön liebe Eltern!) und eine kleine Ausstellung der Arbeitsergebnisse (s. weiter unten)
(Hül)

Comments are closed.