Unsere Teilnahme am 7. Hamburger MINT-Tag
Am diesjährigen MINT-Tag haben Klassen der Jahrgänge 5 und 6 mit großem Engagement und Kreativität am Wettbewerb teilgenommen. Die Herausforderung bestand darin, mit Papier und Klebeband einen möglichst verzweigten und großen Baum zu bauen. Dabei lernten die Schüler:innen nicht nur die Grundlagen statischer Konstruktionen kennen, sondern setzten sich auch intensiv mit dem Thema Papierverbrauch auseinander.
Besonderes Augenmerk lag auf dem Unterschied zwischen Frischfaser- und Recyclingpapier sowie den ökologischen Aspekten der Papierherstellung, wie dem Wasser- und Energieverbrauch und den entstehenden Schadstoffen. So konnten die Schüler:innen spielerisch und praxisnah wichtige Erkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit gewinnen.
Die Freude und Begeisterung während des Projekts waren deutlich zu spüren. So sorgte der “Wald im Klassenraum” für viele staunende Gesichter. Wir sind stolz auf den Einsatz unserer Schüler:innen und freuen uns über eine gelungene Teilnahme am Wettbewerb des 7. Hamburger MINT-Tags!
(Alb)