Die GymFi Jahrgänge 8 und 9 haben einen medienpädagogischen Workshop mit dem Social Media Trainer und Sozialpädagogen Clemens Beisel aus Stuttgart durchgeführt.
Wichtige Themenbereiche waren u. a. „Mein Mediennutzungsverhalten“, „Welche Daten gebe ich preis?“, „Gesunder Umgang mit dem Smartphone (E-Health/ Digital Detox)“, „Leben in der medialen Gesellschaft“. Die Jugendlichen haben schnell festgestellt, dass bei exzessiver Handy-Nutzung und unkontrolliertem Zugang viele Probleme entstehen können. Lernerfolge flachen ab, die Konzentration wird gestört, es entsteht Stress, Gruppenzwang und es kommt auch zu Vorfällen von Cyber-Mobbing.
Die Teilnehmenden konnten von ihren eigenen Erfahrungen berichten, Clemens Beisel präsentierte neueste Daten aus aktuellen Studien zum Medienkonsum von Jugendlichen, außerdem gab es Themenblöcke zu Fake News/ KI, Hate Speech und WhatsApp Klassengruppen. In einer anonymen Blitz-umfrage während der Workshops haben viele der Befragten bestätigt, dass es ihnen ohne Social Media besser oder viel besser gehen würde. Darüber wurde in den Jahrgängen lange diskutiert. Am Ende war für viele klar, dass ihr eigener Social Media Konsum kritisch ist und vielleicht schon in Richtung Mediensucht geht. Einig waren sich alle, dass am GymFi viel für einen gesunden Umgang mit Social Media getan wird. Sei es im Unterricht, in Projektarbeit mit dem Sozialpädagogen Holger Hülsemann oder in der Medienpädagogischen Projektwoche in Jahrgang 7.
Zum Abschluss haben die Klassen mit Clemens Beisel über ‚Digital Detox‘ und Alternativen zur Handynutzung in den Pausen diskutiert. Was Alternativen sein können, darüber soll sich weiter im Klassenrat unterhalten werden. Natürlich sollen diese dann auch vielleicht im Rahmen einer ‚Digital Detox Challenge‘ auch ausprobiert werden.
Holger Hülsemann, Sozialpädagoge am GymFi