In diesem Kalenderjahr nehmen 13 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge 8 und 9 am Schüleraustausch mit Las Rozas de Madrid teil. Mitte Juni, durften wir in Finkenwerder die spanischen AustauschpartnerInnen sowie zwei begleitende Lehrkräfte begrüßen.
Am Mittwochnachmittag nahmen unsere Schüler:innen gemeinsam mit ihren Familien die Gastschüler:innen am Hamburger Flughafen herzlich in Empfang.
Ab Donnerstag besuchten die spanischen Gäste dann jeweils zwei Blöcke unseres Unterrichts am GymFi. An den Nachmittagen wurden gemeinsame Ausflüge unternommen. Obwohl das Wetter in diesem Jahr sehr wechselhaft war, hatten wir dennoch das Glück auf unserer Seite und alle Ausflüge konnten wie geplant durchgeführt werden.
Am Donnerstag besuchten wir nach einer Fischbrötchen Mahlzeit an den Landungsbrücken die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Dort hatte Herr Böge Fumero interessante Fakten in zweisprachiger Ausführung zur Entstehungsgeschichte der Konzerthalle sowie der umliegenden Hafenanlage parat. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Michel und stiegen dort mit viel Schwung die 452 Stufen des Turms hoch, um eine herrliche Aussicht über Hamburg zu genießen. Wie gut unsere Schüler:innen in Hamburg orientiert sind, konnte hier oben unter Beweis gestellt werden.
Am Freitag schlenderten wir bei bestem Wetter morgens über den Isemarkt. Dort probierten wir lokale Köstlichkeiten und unsere Austauschschüler:innen hatten die Möglichkeit sich mit Souvenirs einzudecken. Bei der anschließenden Tretboottour auf den Alsterkanälen ging so mancher Schüler mit der Wassertemperatur auf Tuchfühlung.
Während der Samstag den Gastfamilien zur freien Verfügung stand, radelten wir am Sonntag von Teufelsbrück aus zum Elbecamp in Blankenese. Das war sicherlich der aufregendste Ausflug, zumal unsere Austauschschüler:innen teilweise sehr ungeübte Fahrradfahrer:innen sind. Mit Helm und Geduld ging aber alles gut.
Bei der Tour im ZAL am Montag erfuhren wir von dem zukunftsweisenden Plan bis 2035 ein CO2-neutrales Flugzeug zu entwickeln. Vielleicht haben einige unserer Schüler:innen ja sogar Lust bekommen, sich zukünftig über die Umsetzung dieser Idee unter der Schirmherrschaft des Flugzeugherstellers Airbus den Kopf zu zerbrechen.
Am nächsten Tag bei der Verabschiedung am Flughafen war man sich einig, dass die Woche wie im Flug vergangen war und gerne noch etwas länger hätte dauern können.
Unsere Schüler:innen haben sich wirklich gut mit den spanischen Austauschpartner:innen verstanden und freuen sich schon sehr auf den Gegenbesuch in der Woche vor der GymFi Reisezeit im Herbst. ¡Hasta la vista, amigos!
(Bau)