Es war nach zwei Jahren wieder eine große gemeinsame Feier anlässlich der Zeugnisübergabe mit den Abiturient:innen, deren Familienangehörigen und vielen Lehrer:innen. Die Stimmung in der Aula war entsprechend ausgelassen.
„12 Jahre Copy & Paste“ – das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs ließ einige schmunzeln und aber auch so manchen erschauern. Die Schulleiter Rüdiger Dartsch (GymFi) und Steffen Kirschstein (StS) begleiteten den Abend mit Reden und Moderation. Herr Dartsch ließ in seiner Ansprache viele Momente der Oberstufenjahre mit den Schüler:innen wieder aufleben. Angefangen vom Lockdown, den Testungsreihen, Abstandsregeln und Fernbeschulungswochen, leitete er über zu der Idee des „tragbaren Loches“, was eine Erfindung von Daniel Düsentrieb war, um das Unsichtbare sichtbar werden zu lassen, insbesondere soll es besondere Bedeutung für ein glückliches Leben bergen. Daniel Becker (Elternvertreter) gab den Absolvent:innen mit, sich nach dem Abnabeln gerne immer wieder bei den Eltern zu melden, seine Ansprache an die Abiturient:innen war besonders feinsinnig. Den Schulen leitete er den Dank der Eltern weiter für die erfolgreiche Zusammenarbeit und den Einsatz für die Schüler:innen.
Janet Schmitkall und Josy Ejimofor (Schülervertretinnen) boten den Zuhörern Insiderwissen über das Lernen und Leben mit der Schule.
Der Jahrgang ist klein, aber oho. Von den 42 Schüler:innen, die in diesem Jahr das Abitur bestanden haben, haben immerhin 9 einen Abiturdurchschnitt mit einer „1 vor dem Komma“. Bemerkenswert war die Fähigkeit zur Selbstorganisation des Jahrgangs, ob Mottotage, Abistreich oder Abiball: Die kurzen Kommunikationswege zwischen den Schüler:innen sorgten dafür, dass manches schon fertig geplant war und reibungslos organisiert, bevor die schulisch Verantwortlichen davon überhaupt „Wind bekommen“ hatten. Musikeinlagen des Oberstufenchores, des GymFi-Schulorchesters und des Trios der GymFi-Musiklehrerinnen unterstrichen die Besonderheit der Veranstaltung.
Nach der Überreichung der Abiturzeugnisse waren die Beiträge der Tutoren der letzte Höhepunkt des Abends. Die Piratenkapitäne Stephan Göbel und Sven Baake verpackten ihre Wünsche in einer Gesangseinlage für die Matros:innen. Daniel Lulis und Jan-Niklas Alberts verabschiedeten ihre Profilschüler:innen mit Reimen.
Nach einem letzten gemeinsamen Foto bleibt nur der Abschied von dem Abiturjahrgang mit vielen Wünschen für ihren zukünftigen Weg.
Lasst von euch hören und behaltet unsere Schulen in guter Erinnerung.