Junge Forscher:innen erzielen Erfolge

Erfolgreiche Forscherinnen: Hanna, Lilith, Bente, und Mila (Jg. 8)

Von der idealen Duschgel-Packung über eine tragbare elektrische Kühlbox hin zur selbstgebauten Lüftungsanlage – es regnete Preise für den Jahrgang 8 des Gymnasiums Finkenwerder bei der ersten Runde des Jugend-Forscht-Wettbewerbs 2022.
Im Fach Physik konnten sich die Jugendlichen zu einem Thema ihrer Wahl experimentieren. Ende Februar präsentierten sie ihre Forschererkenntnisse bei einer digitalen Jurysitzung. Im Einzelnen sind folgende Gewinner:innen ausgezeichnet worden: Das Team Hanna und Lilith erhielt den 2. Preis und den Sonderpreis „Klimaschutz“ für ihre selbstentwickelte, komfortable und virenarme Lüftung mit einem negativen CO2-Fußabdruck. Das Duo Bente und Mila gewann ebenfalls den 2. Preis mit der Idee einer selbstgebauten, tragbaren elektrischen Kühlbox.

Sonderpreise erreichten Ana und Greta in Form eines Jahresabos der Fachzeitschrift „Bild der Wissenschaft“ für ihre Untersuchungen von Weitwürfen mit unterschiedlichen Ballsorten. Den Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ erhielt das Dreierteam Malisa, Svea und Liv für ihre Betrachtung von Duschgel-Packungen hinsichtlich ihrer ökologischen Effizienz. Emil und Espen behaupteten sich mit ihrem Projekt „Ollas – natürliche Raumbefeuchtung“ und erlangten den Sonderpreis „Umwelttechnik“.
Gratulation an alle Gewinner:innen.
(Si)

Comments are closed.