Berufsorientierung für die 8. Klassen in Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord
Ende Oktober haben wir, die Klasse 8a, eine informative Exkursion zum Schulungszentrum des TÜV Nord gemacht. Um 07:30 Uhr haben wir uns am Fähranleger Finkenwerder getroffen, denn wir hatten einen weiten Weg und mussten deshalb schon vor Schulbeginn losfahren.
Dort angekommen wurden wir nach einer netten Begrüßung in Teams aufgeteilt. In den Gruppierungen konnten wir im Laufe des Tages an sechs verschiedenen Stationen unser Können und unsere Interessen neu entdecken.
Die Einteilung umfasste folgende Gebiete: Handwerklich/Technisch, Kreativität, Verkauf, Forschung, Erste Hilfe und Büroaktivitäten/Organisation.
Pro Station hatte man immer 30 Minuten Zeit, einen Arbeitsbereich besser kennenzulernen. Am Stop „Erste Hilfe“ haben wir zum Beispiel die sogenannte „stabile Seitenlage“ gelernt. An jeder Station konnte man sich selbst, seine Eignung und Interessen für den jeweiligen Arbeitsbereich auf einem Bogen einschätzen. Am Ende wurde die Evaluierung der einzelnen SchülerInnen mit den Einschätzungen der ReferentInnen zusammengefasst und man bekam eine Auswertung, sowie Empfehlungen für den späteren Berufsweg.
Unserer Meinung nach wäre es sinnvoll, noch einmal in das Schulungszentrum zu fahren, denn es hat sehr viel Spaß gemacht und auch tolle Erfahrungen mit sich gebracht. Manche von uns haben jetzt eine bessere Idee davon, in welche Richtung sie in ihrem Berufsleben gehen wollen.
Wir können diese Exkursion sehr empfehlen und wünschen den nächsten Klassen, die dort hingehen, viel Spaß!
Fatu, Jg. 8