Anfang April fand zum fünften Mal in Folge das Elternforum auf Finkenwerder statt. Das Elternforum ist ein gemeinsames Projekt der Elternräte des Gymnasiums und der Stadtteilschule Finkenwerder, das sich zum Ziel gesetzt hat, brisante Themen rund um Pubertät und Gesellschaft aus verschiedenen Blickwinkeln zu durchleuchten.
In diesem Jahr wurde unter dem Motto ZUSAMMEN. LEBEN. GESTALTEN zu einem Mitmachabend zum interkulturellen Miteinander auf Finkenwerder eingeladen. Hintergründige Fragen zu diesem Thema waren z.B.: Wie sieht das kulturelle Zusammenleben auf Finkenwerder aus? Gibt es interkulturelle Konflikte? Wie können wir ein Miteinander gestalten und fördern? Merle Runge und Jonas Blecher von der Hamburger Initiative für praktische Integration eG (HIPI) führten zwanzig Interessierte durch den Abend. Die HIPI ist eine selbst-organisierte Genossenschaft, die seit 2015 öffentliche Events, moderierte Workshops, Seminare und Diskussionsforen zu den Themen Konfliktklärung, Integration und Frieden anbietet.
Nach einer kurzen Darstellung der allgemeinen Lebenssituation auf unserer Insel wurden unter reger Beteiligung aller Anwesenden die relevanten Rollenfelder / Akteure Finkenwerders bestimmt. Es wurde drei Rollenfelder ausgesucht (Gangs – soziale Medien / Finkenwerder Facebookseite – Jungen aus anderen Kulturen), die im Verlauf des Abends „von innen heraus gehackt“ werden sollten. Mit Hilfe eines „empathischen Stuhls“ und einer Fragebogenanleitung versetzten sich die einzelnen Teilnehmenden in jeweils eine dieser gewählten Rollen und versuchten in die Gefühle und Gedanken dieser Rolle einzutauchen.
Anschließend wurden die Erfahrungen den anderen Anwesenden vorgestellt. Diese konnten sich nun zu den Ergebnissen positionieren und ihre Aspekte zu dieser Rolle ergänzen.
Es eröffneten sich viele neue Sichtweisen und Erkenntnisse darüber, was innerhalb einer Rolle motiviert und antreibt. Es war für alle eine spannende Übung!
In einer abschließenden Runde sammelten die Teilnehmenden Ideen, wie im Alltag eine Annäherung der verschiedenen Rollenfelder auf Finkenwerder ermöglicht werden könnte. Spontan gründete sich eine Initiative zur Errichtung eines Elterncafés auf dem Schulcampus. Darüberhinaus waren sich alle einig: Finkenwerder braucht eine Stadtteilkonferenz mit Beteiligten aus allen besetzten Rollenfeldern! Und wenn alle Anwesenden beim nächsten Elternforum einen Gast mitbringen, dann werden es gleich doppelt so viele sein!
Die Veranstaltung war durch die professionelle Moderation der HIPI intensiv, spannend und aufschlussreich und gab ein deutliches Signal für ein größeres, wachsendes kulturelles Miteinander auf Finkenwerder!
Kate Wesley, Sabine Thiele und Dorothea Siebel-Walden
für die Elternräte des GymFi und der Stadtteilschule Finkenwerder