Gerade in der Weihnachtszeit bekommt das Vorlesen wieder eine große Bedeutung. Klar, dass auch das GymFi da mitmacht. Wie in jedem Jahr nahmen unsere Sechstklässler am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Nach den Klassenentscheiden traten Ende November je drei Klassensieger der 6ten Klassen zum Schulentscheid an, der in der Bibliothek stattfand.
In der Jury befanden sich neben den beiden DeutschlehrerInnen Frau Tirpitz und Herr Jezierski auch die Vorjahressiegerinnen Berre, Zora und Angelina sowie unsere Bibliothekarin Frau Ditzenbach und der Schulleiter Herr Dartsch.
Die sechs TeilnehmerInnen Hanna, Lasse, Tamara, Ronja, Janne und Vivienne lasen der Jury und Ihren Klassen zunächst aus ihren selbstgewählten Büchern vor. Im Anschluss ging es dann „ans Eingemachte“, es musste auch noch aus einem völlig fremden Text vorgelesen werden. Die Organisatorin, Frau Wolff, hatte dazu den Roman „Prinz und Bottelknabe“ der Hamburger Autorin Kirsten Boie ausgewählt. Da alle Teilnehmerinnen eine richtig gute Leistung gezeigt hatten, war das Ergebnis zwar knapp, aber doch eindeutig: Vivienne belegt den ersten Platz, Janne den zweiten und Ronja und Lasse teilen sich den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Vivienne darf das GymFi im Februar beim Kreisentscheid vertreten. Viel Erfolg dafür!
(Wo)