Am 06.12.2018 stellen die SchülerInnen des Geschichtsprofils (S3) ab 18:30 Uhr in der PMZH (Pausenmehrzweckhalle) die Ergebnisse ihres diesjährigen Palästinaaustausches und ihrer Projektarbeit vor.
In diesem Jahr wurde wieder ein Austausch mit unserer Partnerschule in Beit Jala (Westjordanland) durchgeführt. Die Begegnung gab den SchülerInnen beider Länder die Möglichkeit, Einblicke in eine andere Kultur zu erleben. Eine Herausforderung an die Jugendlichen ist die interkulturelle Projektarbeit, die sie anlässlich des Austausches intensiv ausführten. In diesem Jahr umfasste der Titel „Bridge over troubled water“ die zu erwarteten und erlebten Untiefen und deren brückenhafte Überwindung bei der Kommunikation und dem Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft.
Die SchülerInnen stellen an diesem Abend Präsentationen zu ihren Austauscherfahrungen und zum Nahostkonflikt vor. Während der Projektarbeit erstellte Plakate zum Thema „bridge over troubled water“ und ihre Reisetagebücher werden am Abend eine Rolle spielen. Die Reisetagebücher enthalten zum Teil sehr persönliche Einblicke zu den Austauschtagen. Neben den diesjährigen Ergebnissen der Projektarbeit wird von den SchülerInnen auch ein historischer Überblick über die Entstehung und den Verlauf des Nahostkonfliktes geliefert, damit die politische Situation dieser Region verstanden werden kann.
Mit kulinarischen Spezialitäten aus Palästina werden die Besucher überrascht.Wir freuen uns auf einen intensiven Abend! (Kop)