Unglaublich, aber wahr! Die Klasse 9b hat beim bundesweiten Tschick-Schulwettbewerb einen der beiden Hauptpreise gewonnen und darf sich nun auf eine Klassenfahrt freuen!
Im Rahmen des Deutsch- und des Kunstunterrichts hatte die 9b Anfang des Jahres am Tschick-Schulwettbewerb teilgenommen, der aufgrund des Kinostarts von „Tschick“ von der Produktionsfirma des Films veranstaltet wurde. Die Aufgabe lautete: „Tschick, Maik und Isa geben sich ein Versprechen, bevor sie sich trennen: Sie wollen sich in fünfzig Jahren auf dem Berg wiedertreffen, auf dem sie ihre Initialen eingeritzt haben. Aber schon ein Jahr nach dem Ende der Geschichte verabreden sich die drei an der Weltzeituhr auf dem Berliner Alexanderplatz. Was geschieht an diesem Abend? Werden die drei sich noch verstehen? Wie haben sie sich verändert? Worüber sprechen sie?“
In Kunst erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Parallelklasse 9a kreative Reisetagebücher. In Deutsch verfasste die 9b kreative Texte unterschiedlichster Art. Fantasiegeschichten, Horrorgeschichten und Kurzgeschichten mit den unterschiedlichsten Ideen, wie es mit den drei Protagonisten weitergehen könnte, entstanden im Unterricht und Zuhause. Letztlich war es dann Henrys Dramentext „Graue Regenschirme“, der den Hauptpreis gewinnen konnte. In seinem aus drei Akten bestehenden Stück setzt Henry auf kreative und sprachlich geschickte Weise seine Ideen zur Figur Isa um. Diese entpuppt sich nämlich als etwas ganz Besonderes. Herzlichen Glückwunsch an Henry und die Klasse 9b!