Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
wir fahren auf Sicht, die Ferien nahen, die Erholung ist verdient.
Wieder ist ein ganzes Schuljahr vergangen, wie im Fluge. Im Laufe eines Schuljahres gibt es immer vielen herausragende Aktivitäten und Veranstaltungen. Gerade haben wir einen stimmungsvollen Sport- und Spieletag, demnächst geht´s auf den Sponsored Walk, die Aula war zum Sommerkonzert und auch an unserem Kammermusikabend gut gefüllt, wir hatten Besuch von SchülerInnen aus England, Frankreich und aus Palästina. Darüber hinaus gab es auch Theaterabende, Finkenwerder Religionsgespräche und viele andere Veranstaltungen, die hier gar nicht alle genannt werden können. Es gibt auch Events, an denen wir uns beteiligen, beispielhaft, nicht nur wegen des strömenden Regens, sei das Kulturflutfestival in Finkenwerder genannt. Rechtzeitig vor den Sommerferien wurde dem Gymfi erneut das Siegel „Schule mit besonderer Berufsorientierung“ verliehen. Wir tragen dieses Siegel nun seit 2004, das unsere vorbildliche Arbeit in diesem Bereich hervorhebt.
Und in diesem Jahr wurden wir noch mit einem weiteren Siegel ausgezeichnet: Wir dürfen uns nun „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Jedes Siegel ist Auszeichnung und Herausforderung zugleich. Wir haben dieses außen an die Fassade geschraubt, um jeden Tag, wenn wir die Schule betreten, an unsere Übereinkunft erinnert zu werden.
Das nächste Schuljahr ist bereits in trockenen Tüchern. Der Unterricht beginnt am Do, den 1.09.2016 pünktlich um 08:00 Uhr.
Der Stundenplan steht weitgehend. Die Unterrichtsversorgung ist abgesichert. In diesen Tagen haben wir einige verdiente Kolleginnen und Kollegen verabschiedet: Herr Kroll geht nach vielen Jahren des erfolgreichen Wirkens in den Ruhestand. Wir verabschieden auch Frau Gualino, Herrn Dittberner und Herrn Klein, die sich anderen Wirkungsbereichen zuwenden, und danken ihnen für ihre ausgezeichnete Arbeit hier am Gymfi. Unser Team verstärken werden Frau Mente (Mathe, Sport), Frau Thiel (Mathe, Deutsch), Herr Lulis (Sport, Französisch, NuT) und als Referendarin Frau Falk (Latein, Religion).
So sind wir personell wieder gut aufgestellt und sehen den Herausforderungen des nächsten Schuljahres gelassen entgegen.
Wie jedes Jahr scheiden auch einige Mitglieder aus dem Elternrat aus, andere werden neu gewählt. Ich möchte Sie daher bitten, sich in die Elternratstätigkeit einzubringen. Überlegen Sie doch einmal, ob Sie nicht Lust und Zeit haben mitzumachen.
Die Elternvollversammlung, auf der der neue Elternrat gewählt wird, ist bereits terminiert. Sie findet statt am 13.10. um 19:00 Uhr in der Bibliothek. Kommen Sie zahlreich dahin, eine Einladung erhalten Sie selbstverständlich noch zu Beginn des neuen Schuljahres. Unser Elternrat hat gemeinsam mit dem Elternrat der STS das „Finkenwerder Elternforum“ ins Leben gerufen. Hier sollen Fragen rund um Schule und Erziehung miteinander und mit Fachleuten beraten werden. Das II. Finkenwerder Elternforum findet am 04.10.2016 um 19:00 Uhr in der Pausenmehrzweckhalle statt. Das Thema ist „Pubertät und Erreichbarkeit“.
Wir intensivieren ebenso die Vernetzung des Gymfi im Stadtteil, so haben wir nicht nur die Initiative ergriffen im Stadtteil eine Lokale Bildungskonferenz zu entwickeln, wir arbeiten auch eng mit dem Kinder, Jugend und Familienzentrum (ehemals Haus der Jugend und Elternschule) zusammen. Herzlich lade ich Sie zum Tag der offenen Tür des KJFZ ein, an dem auch das Gymfi mitwirken darf. Termin: 10.09, ab 14:00 Uhr.
Bitte denken Sie daran, im neuen Schuljahr Ihren Obolus in Höhe von € 18.– an den Schulverein zu entrichten oder erteilen Sie uns eine Einzugsermächtigung, damit der Beitrag nicht vergessen wird. Leider ist es noch immer für viele Familien nicht selbstverständlich, Mitglied im Schulverein zu sein. Dabei ist der Schulverein eine wichtige Stütze, um im schulischen Alltag schnell und unbürokratisch finanzielle Engpässe zu überbrücken. Bitte informieren Sie sich über diese wichtige Arbeit und werden Sie Mitglied, engagieren Sie sich!
Baulich gab es im vergangenen Jahr einige kleinere Veränderungen. Wir haben einen Raum für das Schülerkollektiv eingerichtet, im Außengelände und auch im Innenhof haben wir Uhren angebracht, und fast alle Räume sind nun mit Beamern oder Smartboards ausgestattet worden. Derzeit arbeiten wir intensiv daran, die Flurbereiche mit Sitzmöbeln für den Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler aufzuwerten. Der Brandschutz stellt uns dabei allerdings vor echte Herausforderungen….
Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen für ihre ausgezeichnete Arbeit im vergangenen Schuljahr. Wir alle freuen uns auf Ihre Kinder, die oft „einen Schritt weiter sind“, sobald sie aus den Ferien wiederkommen und ins neue Schuljahr starten.
Sie sehen also, es kann alles wiederbeginnen, allerdings nicht, bevor wir Strand, Berge, Sand, Wind und Sonne in aller Ruhe genossen haben.
Ich wünsche Ihnen in den Ferien Erholung und Zeit im Kreise der Ihren.
Herzliche Grüße
Rüdiger Dartsch
(Schulleiter)