Am sommerlichen Dienstagabend, Anfang Juni. entführten die Schülerinnen und Schüler des GymFi und der Stadtteilschule die Zuschauer der gut besuchten Aula in die Welt der Filme, Serien und Musicals.
Zusätzlich wurden dabei die Austauschschülerinnen und –schüler aus Frankreich und England begrüßt.
Die Jüngsten der Schule nahmen die Zuschauer mit auf eine Reise auf dem fliegenden Teppich, ins magische Land Oz und mit dem Thema von „Star Wars“ in eine weit, weit entfernte Galaxie.
Die Klasse 6a berührte mit ihren eindrucksvollen Stimmen und einem Lied des Komponisten John Rutter die Herzen. Ebenso emotional bewegend war das vom Oberstufenchor wunderschön vorgetragene französische Lied aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, mit dem speziell die französischen Austauschschüler begrüßt wurden. Die englischen Austauschschüler wurden mit ABBA willkommen geheißen. Das Orchester setzte dazu noch einen drauf, indem es unterschiedliche ABBA-Hits spielte, die das Publikum erraten musste. Außerdem schnipste die ganze Aula mit, als es das Pink-Panther-Thema spielte. Die GymFi Singers wurden dieses Mal von Sonia Ahmling Loureiro unterstützt und brachten zwei Klassiker aus Musicalfilmen auf die Bühne.
Schließlich schaffte es die Mittelstufenband mit ihrem Bandleader John Lahann und dem bekannten Surf-Rock-Stück „Wipe Out“ die ersten Zuschauer zum Tanzen zu bringen und die Oberstufenband „Battered by Dreams“ zeigte mit Larina Heinrich, dass High School-Komödien nicht immer kitschig sein müssen. Außerdem präsentierten sie lautstark Action aus „Mission Impossible“ und zwei ihrer Klassiker, mit denen sie beim „Talented“ Wettbewerb einen Sonderpreis gewonnen hatten.
Die großartigen Musikerinnen und Musiker des Abends führten dieses Mal allein durch die Musik den Zuschauern Bilder aus Film, Fernsehen und Musical wirklich gelungen vor Augen. Herzlichen Dank dafür! (Ta)