Frühjahrsbrief 2016

IMAG7194_Magnolie_73dpi

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

3,5°C, Schneeregen und grauer Himmel. Februar in Finkenwerder. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen schon einmal einen kleinen Frühlingsgruß senden.

Das neue Halbjahr ist gerade gestartet, und es gibt wieder einiges zu berichten.

Zum 1.2.2016 haben wir Herrn von Ahnen in den Ruhestand verabschiedet. Er gehörte wahrlich zum Urgestein der Schule und hat hier über viele Jahre gewirkt. An seiner Stelle begrüßen wir Frau Heinemann, die uns nun mit großer Einsatzfreude in den Fächern Deutsch und Englisch verstärkt.

Im Fach Sport unterstützt uns der Kollege Herr Schäfer noch bis zu den Sommerferien, so dass wir personell gut für den Rest des Schuljahres aufgestellt sind.

Wir sind sehr erfreut, dass knapp 80 Eltern ihre Kinder für die neuen fünften Klassen bei uns angemeldet haben. Wir werden drei Klassen einrichten. In den vielen Anmeldegesprächen haben Frau Tirpitz und ich den Eindruck gewonnen, dass da ein freundlicher und leistungsinteressierter Jahrgang auf uns zukommt – wir freuen uns.

Dieses Frühjahr steht die Berufsorientierung im Fokus. Seit 2004 tragen wir das Siegel als Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung. Herr Truffel, der zuständige Abteilungsleiter für diesen Bereich, bereitet nun die Auditierung für weitere vier Jahre auf breiter Grundlage unserer Tätigkeiten vor. Wir sind sicher, dass wir für weitere vier Jahre zertifiziert werden. Die Berufsorientierung an unserer Schule ist mittlerweile auch weit über die Hamburger Grenzen hinweg bekannt und wird als Beispiel für gute Praxis angesehen. Derzeit befinden sich unsere 9ten Klassen im Betriebspraktikum.

Ein weiteres Siegel, welches unserer Schule in diesem Jahr verliehen wird, ist das Siegel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“.

Ende April werden wir einen Projekttag dazu veranstalten. In diesem Zusammenhang wurde unsere Anti-Rassismus AG für ihre herausragende Arbeit im letzten Jahr, die zur Verlegung eines Stolpersteins in Finkenwerder geführt hat, im Ernst Deutsch Theater mit der Verleihung des Bertinipreises in besonderem Maße geehrt.

Das Thema des interkulturellen Dialogs begleitet uns in vielerlei Facetten schon seit einiger Zeit. Im letzten Jahr haben wir in den „Finkenwerder Religionsgesprächen“ einen Rahmen für diesen Dialog gefunden, den Herr Heimbach mit seinen Schülern zu einem festen Bestandteil der Stadtteilarbeit hat werden lassen. Aktuell fand im Januar das letzte Religionsgespräch in unserer mit vielen Gästen gefüllten Pausenmehrzweckhalle statt. Thema war das Verhältnis von Mann und Frau in den verschiedenen Religionen.

…..

Sie alle verfolgen sicherlich derzeit die aktuellen politischen Entwicklungen, die dazu führen, dass eine Vielzahl von Menschen Schutz vor Krieg und Vertreibung bei uns suchen. Ich gehe davon aus, dass auch wir mittelfristig geflüchtete Kinder bei uns an der Schule aufnehmen werden, um ihnen eine Perspektive für ihren weiteren Werdegang zu eröffnen. Diese Kinder werden zunächst ein Jahr in einer Internationalen Vorbereitungsklasse beschult, bevor sie dann in die Regelklassen übergehen.

Unsere Schule steht dieser Herausforderung sehr offen gegenüber und ich möchte Sie bitten, uns in dieser Haltung zu unterstützen. Ich werde Sie informieren, wenn sich die Entwicklungen konkretisieren.

Erneut möchte ich Sie einladen, alle aktuellen Entwicklungen auf unserer Homepage zu verfolgen. Unsere Kollegin Frau Aisslinger ist mit unserem Blog immer „up to date“. Schauen Sie rein. Es stehen dort neben dem aktuellen Vertretungsplan und dem Schulkalender auch viele weitere wichtige Informationen.

Sollten Sie schon ein wenig vorausschauen wollen, so planen Sie doch bitte die beiden nachfolgenden Musikveranstaltungen mit in Ihre Überlegungen ein:

Am 12.04.2016 findet unser Kammermusikabend in der PMZH statt und am 07.06.2016 erleben wir in der Aula unser Sommerkonzert. Der Kammermusikabend beginnt um 18.00 Uhr, das Sommerkonzert um 19.00 Uhr.

Sie sind schon jetzt ganz herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen.

Sie sehen, unsere Schule hat den Winter gut überstanden, wir sind nicht eingefroren, wir bleiben in Bewegung.

Ich grüße Sie herzlich
Rüdiger Dartsch
(Schulleiter)

Frühlingsbrief 2016

Comments are closed.