Nach 29 Proben war es für die Finkenwerder Puppenspieler – nunmehr unter der Leitung von Tabea R., die diese Funktion von der Abiturientin Anna-Lena Popp übernommen hat – endlich soweit.
Am 23. September 2015 führten sie das seit 1976 immer wieder inszenierte Stück von Jürgen Harms in einer aktuellen Neueinstudierung zum ersten Mal auf.
Wieder war das kleine Theater bis auf den letzten Platz besetzt, und vor den begeisterten Zuschauern lief das entzückende Spiel von der Müllerstochter ab, die Stroh zu Gold spinnen muss, obgleich sie das doch gar nicht kann. Die Geschichte vom gutmütigen König, dessen raffgierigem Minister und dem etwas kauzigen Kammerherrn Jean, von den helfenden Feen und dem kleinen Männchen, das am Ende um seinen Lohn gebracht wird, obwohl er das Stroh zu Gold gesponnen hat.
Die eindrucksvollen Bühnenbilder, gesteuert von Sven(Kl. 8), und die in einigen Sequenzen geradezu magische Beleuchtung durch Pavel (Kl. 6) zogen das Publikum förmlich in den Bann.
Es spielten:
Tabea und Lennard (Kl. 10), Sven (Kl. 6), Jonas und Timo (Kl. 8), Rosalina, Pia, Alice und Zora (Kl. 6).
Dem kleinen Waldgeist verlieh Samuel (Kl. 6) eindrucksvoll seine Stimme.
Samuel ist hiermit ein würdiger Nachfolger solch unvergesslicher Darsteller wie Thomas D. (1976), Marko D. (1988), Sven P. (1997) oder Jannis H. (2009).
Zum Schluss genossen alle Puppenspieler den verdienten Applaus. Ebenso gefreut haben sie sich über das Lob von Jürgen Harms: „Heute habt ihr das GUT gemacht!“
Principal Harms erläuterte im Anschluss an die Vorstellung, dass er diese dem 2014 im Alter von 80 Jahren verstorbenen ersten Stellvertretenden Schulleiter des Gymnasiums Finkenwerder, Dr. Volkmar Praechter, gewidmet habe. Dieser hatte während seiner Amtszeit an der Schule (1975 – 1996) die Compagnie nicht nur bei ihrer Gründung nachhaltig unterstützt, sondern ihr beim Bau des Klassenraumgebäudes auch den würdigen eigenen Theaterraum schaffen lassen.
Wie immer nach einer Vorstellung der Finkenwerder Puppenspieler, gingen die Besucher in erfüllter, heiterer Stimmung heim.
Die Compagnie wird „Rumpelstielzchen“ in dieser Premierenbesetzung am Mittwoch, dem 4.11.15 und am Mittwoch, dem 11.11.15, jeweils um 19 Uhr, erneut zur Aufführung bringen.
Die erforderlichen Eintrittskarten erhält man über das Gymnasium Finkenwerder, die Mitglieder der Puppenspiel-Compagnie oder direkt von Jürgen Harms.
(Jürgen Harms, Principal)