„Apple meets Olive“ : Mi. 8.7.15 um 19 Uhr

„Apple meets Olive“ – Eine szenische Collage von Schülerinnen und Schülern der Deutsch-Evangelischen Auslandsschule Talitha Kumi (Beit Jala/ Palästina), der Stadtteilschule und des Gymnasiums Finkenwerder
unter der künstlerischen Leitung von Yasmin Omar (Hamburg)
Heimat. Was bedeutet sie für dich? Wer wärest du ohne sie? Warum verlassen Menschen sie? Wie riecht sie? Wie entsteht sie? Wie weißt du, dass du zu Hause bist? Was passiert in der Begegnung zweier Kulturen mit dir?
Diese Fragen stellen Jugendliche aus Beit Jala und Finkenwerder innerhalb des herausfordernden und facettenreichen Theaterprojekts, das sowohl die Teilnehmenden als auch die Zuschauer zu einer persönlichen Auseinandersetzung einlädt. Mit im Gepäck: Geschichten von Fremdheit und Unterdrückung, Erinnerungen und Juwelen.

Zum sechsten Mal entwickeln die Schülergruppen beider Regionen im Rahmen des Nahostaustausches ein gemeinsames Projekt und lernen darüber die Lebenswelt des jeweils anderen kennen. Das Projekt ist eingebettet in einen Schüleraustausch von insgesamt vier intensiven Wochen (28.6.-13.7. in Hamburg und 2.10.-16.10. in Beit Jala und West-Jerusalem).

Yasmin Omar, Community-Performance-Teacher, Theaterpädagogin und Schauspielerin, bringt mit ihrem eigenen biographischen Hintergrund und ihrer Lebenserfahrung in Nahost ihr persönliches und professionelles Engagement mit. Diese Zusammenarbeit ist eine von den glücklichen Zufällen, die ein solches Projekt braucht!

Die szenische Collage „Apple meets Olive“ ist der erste Teil der sich fortschreibenden Performance im theatralen Transit mit Jugendlichen aus Hamburg, Beit Jala und West-Jerusalem.

Ort: Pausenmehrzweckhalle Norderschulweg 18
Datum: 8. Juli 2015
Zeit: 19:00 Uhr

Plakat_Olive_Apfel_g(2)

Comments are closed.