Ein Book Slam zum Thema Naher Osten war Auftakt-Veranstaltung zum Trialogtag am 26.03.2015 in der Bücherhalle Finkenwerder.
Kurz nach 9:00 Uhr trafen die ersten Schülerinnen und Schüler in der extra hierfür eingerichteten Bücherhalle ein. Erwartet wurden die 30 Slamerinnen und Slamer aus der 9a und b, die eine Woche zuvor am 18.03. die meisten Punkte für ihre Buchpräsentation erzielt hatten. Achtklässler bildeten die Jury, die für die Bewertung der Buchpräsentationen zuständig war. Die Moderation übernahmen Sonia und Paul aus der 8b, für das Stoppen der Zeit waren Sema und Can aus der 8a zuständig.
Frau Neustadt, Leiterin der Bücherhalle Finkenwerder begrüßte alle Schülerinnen und Schüler. Danach begann die erste Gruppe mit seiner Vorstellung des Buches: „Der König der vier Winde“ von François Place. Atacan, Enes und Philip aus der 9a durften als erste Gruppe ihr Buch vorstellen, da sie in der Vorrunde am 18.03. die meisten Punkten erzielt hatten. Das Ertönen einer Triangle gab der Gruppe das Signal, dass sie nun beginnen konnte. Es blieben genau drei Minuten Zeit für ihre Buchpräsentation. Es folgten weitere originelle und kreative Buchpräsentationen:
So spielte eine Gruppe ein Interview, bei dem die Autorin und UNO -Botschafterin Waris Dirie Fragen zu ihrem Buch „Wüstenblume“ und zu ihrer Autobiographie beantwortete. Eine andere Gruppe inszenierte eine „Buch-Tipp-Sendung“, bei der sich die Autorin Valérie Zenatti zur Entstehung Ihres Buches „Leihst Du mir deinen Blick? Eine E-Mail-Freundschaft zwischen Jerusalem und Gaza“ äußerte. Einige Gruppen nutzten Requisiten. So stellten Happy und Sena das Buch der Autorin Siba Shakib “Eskandar“ mithilfe einer Kamera vor. Diese sollte die Geschichte des Irans aufnehmen, die Eskandar der Autorin erzählte. Sehr originell hörte sich der Rap zur Geschichte des Buches „Hamdi: Zu Hause in Beirut“ an.
Insgesamt fanden 12 Buchvorstellungen statt. Nach jeder Präsentation nahm sich das Publikum 1 bis 2 Minuten Zeit, um zu entscheiden, welche Wertung das jeweilige Buch erhalten sollte. Auf Kommando der Moderatorin Sonia hoben alle Wertungsteams ihre Wertungskarten hoch. Paul trug die Punkte auf dem Flip Chart ein. Es gewannen die drei Buchpräsentationen mit den meisten Punkten:
Den 1. Platz belegten Frederik, Leon und Sören (9b) mit dem Buch „Hamdi: Zu Hause in Beirut“ von Katrien Hoekstra und André Martini.
Den 2. Platz belegten Charleen-Amie und Erva (9b) mit dem Buch „Wüstenblume“ von Waris Dirie.
Den 3. Platz belegten Kirsten und Louisa (9b) mit dem Buch „Leihst du mir deinen Blick“ von Valérie Zenatti.
Herzlichen Glückwunsch !
Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten je einen Buchpreis. Einen großen Applaus erhielten auch alle anderen Slamer, die es bis zum Finale gemeistert hatten und folgende Bücher präsentierten:
„Jefra heißt Palästina: Ein Mädchen in Jerusalem“ und „Miss, wie buchstabiert man Zukunft?“ von Margret Greiner.
„Adama“ von Turki Al-Hamad
„Die neuen Kreuzzüge“ von Gilles Kepel
„Eskandar“ Roman von Siba Shakib
„Während die Welt schlief“ von Susan Abulhawa
„Adressat unbekannt“ von Kathrine Kressmann Taylor
„Der König der vier Winde“ von François Place