Attention: Delphine Malosse fährt mit dem FranceMobil, dem bunten Renault Kangoo auf den Schulhof des Gymnasium Finkenwerder vor.
Und prompt beginnt der Französischunterricht für die Kurse der achten und neunten Klassen mit der sympathischen Sprachreferentin aus Montpellier. Die Französischlehrer des GymFi haben gemeinsam das FranceMobil eingeladen.
Das FranceMobil ist eine gemeinsame Initiative des Institut Francais Deutschland und der Robert Bosch Stiftung. Mit dem Programm wird das Erlernen der französischen Sprache und gleichzeitig die deutsch-französische Zusammenarbeit vertieft. Delphine fährt Schulen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. So ist es ein Glück für die Schüler des Gymnasiums Finkenwerder, dass sie besucht wurden.
Delphine brachte den Schülern auf lebendige und spielerische Weise die französische Sprache einen ganzen Vormittag näher. So gab es z.B. ein Kreisspiel und einen kleinen Wettbewerb zur französischen Landeskunde: Welche Städte, Filme, Leckereien aus der französischen Küche kennen die Schüler? Dabei wurden natürlich die unvermeidlichen Froschschenkel, aber auch die reichhaltige Käseauswahl genannt. Für die Schüler der achten und neunten Klassen war der Besuch des FranceMobil eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Zum Schluss verlief die Verabschiedung herzlich, wie das Gruppenbild zeigt, und wir hoffen: A bientôt, FranceMobil et merci pour la visite ! On s’est bien amusé malgré la nervosité de parler avec une „vraie“ (Ai)