Tag der offenen Tür am GymFi

Das GymFi öffnete seine Türen am 19. Januar mit einem abwechslungsreichen Angebot, dass sich sehen lassen konnte: Zahlreiche Aufführungen boten einen vielseitigen Einblick in die gemeinsame Arbeit von Schülern und Lehrern.

So präsentierte sich die GymFi-Musikszene angefangen mit einem Schulkonzert im knalligen „Freestyle“ und einer Auswahl von peppigen Songs der Schülerband „Liquid Ice“ sowie ansprechenden Musical-Ausschnitten aus „Toms Traumküche“ und dem durchaus „gewagten“ Tanz einer 9. Klasse.

Auch die performativen Darbietungen wussten die Besucher in ihren Bann zu ziehen mit „Lebendigen Bildern“ des Mobilen Theaters und einer beeindruckenden Show des „Zirkus Halbstark“.

Wie es in Finkenwerder und im internationalen Ausland aufwindet, berichteten die GymFi- Wettervorhersagen auf Französisch, Latein und Spanisch und mit einer Auswahl selbstgeschriebener Wettergedichte mit spitzfindiger Wortakrobatik konnte auch der Winterkälte etwas entgegengesetzt werden.

In der Kunst gab es vielfältige Bildwerke aus allen Jahrgangsstufen und Architektur-Modelle aus den Oberstufenkursen zu sehen, die allesamt in ihren unterschiedlichen Themen das große Potential für Kreativität reflektierten.

Ein Afrika-Basar lud zum Probieren von Gerichten ein, gekocht von Schülerinnen aus dem Afrika-Projekt unter Verwendung von Reis und Gewürzen, die direkt aus der Farm SAIN in Kakanitchoé/Benin stammen, mit der seit 2001 in Projektzeiten und manchmal auch im Unterricht kooperiert wird. Die erwirtschafteten Einnahmen in Höhe von 200 Euro werden in voller Höhe zur Unterstützung der Ausbildung junger Menschen in Benin nach dort weitergeleitet.

Zahlreiche Mitmach-Aktionen luden die Besucher ein, zum Beispiel ihre eigenen Singkünste zu erproben, physikalische und chemische Phänomene zu be-greifen, mathematische Rätsel zu knacken oder sich in klugen  Schachzügen zu üben. Und in der Bibliothek konnte man „Experte“ werden!

Auch in diesem Jahr informierten sich interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche die Angebote der Beobachtungs- und Mittelstufe, sowie über die drei Berufspraktika und die Profiloberstufe.

Speziell für die Eltern mit Kindern in der 4. Klasse führten die Klassenlehrer der zukünftigen 5. Klassen des kommenden Schuljahres 2013/14 über das großzügige Schulgelände und leiteten zielsicher durch  das bunte Angebot von Ausstellungen, Vorführungen und Mitmach-Aktionen.

 

Allen Besuchern einen Dank fürs Kommen und allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz zu diesem gelungenen Tag!

Comments are closed.