Autorenlesung am GymFi

Im Rahmen des Hamburger Lesefest-Seiteneinsteiger gab es dieses Jahr am GymFi eine Autorenlesung:

Der erfolgreiche Autor Andreas Schlüter, der in Barmbek aufwuchs und heute seine Bücher in Hamburg und Mallorca schreibt, las am 2. November den Sechst- und Siebtklässlern aus seinem neuen Roman „Die UnderDocks: Verschwörung in der HafenCity“ vor.

Um genügend Raum und Plätze für die ca. 70 Schülerinnen und Schüler zu bieten, wurde die Lesung von der Schulbibliothek in die Aula verlegt.
Der Autor Andreas Schlüter begrüßte auf der Bühne vor einem blau-silbernen Vorhang stehend sein Publikum. An diesem frühen morgen begann er, den Anfang seiner Geschichte vorzulesen – Die Geschichte handelt von dem 12-jährigen Leon, der im Jahre 2050 in der Hamburger HafenCity lebt.

Während der dreißig Minuten Lesezeit gelang es dem Autor, unter den Schülerinnen und Schülern große Spannung zu erzeugen. Neugierig geworden, stellten sie im Anschluss seiner Lesung die unterschiedlichsten Fragen: z.B. wie lange er an seinem letzten Buch geschrieben hat, wie er auf die Titelauswahl kam, wie seine Bücher hergestellt werden, wie viele Bücher er geschrieben hat, wie viel seine Bücher kosten, wo er geboren ist.

Am Ende verteilte der Autor noch jedem Schüler Autogrammkarten, so dass diese Begegnung noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Comments are closed.